Das bin ich

Bild Franzi

Am 14. Juli 1983 erblickte ich in Pirna/Sachsen das Licht der Welt.

Meine Kindheit verbrachte ich in der schönen Sächsischen Schweiz.

Während eines Praktikums im Kreißsaal des Kreiskrankenhauses Pirna, durfte ich das erste Mal die Geburt eines Kindes begleiten … seitdem ist mein Feuer für den Hebammenberuf entfacht.

Nach bestandenem Abitur und absolviertem Freiwilligen Sozialen Jahr war es am 01. September 2003 dann endlich soweit…ich begann meine Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsklinik Gießen & Marburg, Standort Gießen/Hessen.

Nach 3 Jahren mit anstrengenden Lernphasen, stressigen Arbeitstagen sowie schönen und traurigen Momenten schloss ich im August 2006 meine Ausbildung erfolgreich ab…seitdem bin ich Hebamme.

Ich kehrte in meine Heimat zurück und arbeitete zunächst angestellt in der Universitätsklinik Dresden.

Nach der Geburt meiner Tochter Annemarie im April 2007 und der anschließenden Elternzeit, begann ich 2008 meine freiberufliche Tätigkeit in der Hebammenpraxis Dresden-West.

Frauen und Paare während der Schwangerschaft, im Wochenbett und in verschiedenen Kursangeboten individuell und umfassend betreuen zu können, bereitet mir sehr viel Freude.

Auch meine Familie soll wachsen…im Oktober 2012 kam Liselotte auf die Welt und tabbst nun Schritt für Schritt dem Abenteuer Leben entgegen.

Im Dezember 2013 führten berufliche Gründe unsere Familie nach Hammelburg.

Seit Januar 2014 bin ich in der Region Bad Kissingen freiberuflich tätig und eröffnete im September 2014 mit meiner Kollegin das HebammenStübchen im Saaletal in Hammelburg.